Stephan R., 43, Grafiker, München: Dass Shiatsu nicht nur den Körper heilen kann sondern auch die Seele und dass beide zusammengehören, konnte ich erfahren, als ich in einer tiefen Seinskrise zu Herrn Metzner in die Shiatsu Praxis kam. Seine Behandlungen halfen mir, in Verbindung zu kommen mit meinem Fühlen und mit inneren Prozessen, die sich in meinem Körper als Spannungen und Verkrampfungen gestaut hatten. Ich konnte die schwierige Zeit anders erleben und durchleben, weil ich spürte, dass Lebensenergie in mir wieder zum Fließen kommt. Vielen Dank für Ihre einfühlsame Begleitung. Ich fühlte und fühle mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben!

Marianne Rösel
, 76 Jahre, Pensionärin, Holzkirchen:
Zu Herrn Metzner ins Shiatsu komme ich bereits seit 1999. Ich habe schwere Zeiten durchlebt und im Shiatsu immer eine Stütze gefunden. Shiatsu tut mir, auch im Vergleich zu ähnlichen Methoden, einfach extrem gut! In den letzten Jahren musste ich mich mehreren Operationen an Knien und Füßen unterziehen. Besonders meine Füße sind jetzt sehr empfindlich und ich gehe momentan nur mit Hilfe zweier Stöcke. Wenn ich aber von hier wieder weggehe, fühle ich mich rundum leichter und ich gehe ich wie auf Wolken.

Adelheid Ohlig, Begründerin des Luna Yoga, verdichtet ihre Shiatsu Erfahrung in ein Haiku:
Intuition
Berührt kraftvoll und heilsam
Ein Hauch von Japan

Prof. Caroline Llorca, Klassisches Ballett an der Hochschule für Musik und Theater, Ballett-Akademie München:
Shiatsu habe ich glücklicherweise schon vor vielen Jahren zu meiner Zeit in Tokyo kennengelernt. Damals war ich noch eine junge Tänzerin mit einem sehr anspruchsvollen täglichen Trainings- und Vorstellungsprogramm. Beim Shiatsu konnte ich immer zu Ruhe und tiefer Entspannung finden und mich regenerieren. Neben Shiatsu probierte ich auch andere Methoden aus. Die Muskelknoten aber lösten sich auf nur durch Shiatsu, Tonus und Flexibilität kamen zurück - durch Shiatsu! Und so war ich war hocherfreut, als ich Shiatsu später auch in München wiederentdeckte. Die Ausbildung einer neuen Generation professioneller Balletttänzer fordert meinen vollen Einsatz, und im Shiatsu finde ich dazu eine Balance und eine Oase der Stille. Seit vielen Jahren komme ich nun schon regelmäßig zu Behandlungen bei Herrn Metzner, und wie früher fühle ich mich jedesmal relaxed und neu energetisiert.

Kirsten Hesse, 48, Shiatsu-Therapeutin (ESI) und Heilpraktikerin, Freising:
Shiatsu-Geben wurde meine Leidenschaft und mein Beruf – seit 2010 habe ich mein ESI-Diplom und arbeite mit Shiatsu in meiner Freisinger Praxis. Schon zu Ausbildungszeiten schätzte ich die feinfühligen Behandlungen sowie die fachkompetenten und weiterführenden Anleitungen während der Tutorien bei Klaus, die einen wertvollen Bestandteil meiner Lernerfahrung darstellten. Gerade die Tutorien boten den geeigneten Rahmen, um fachspezifische Fragen individuell auf mich abgestimmt zu klären. Auch nach meinem Ausbildungsabschluss  waren und sind bis heute für meine berufliche Arbeit und Weiterentwicklung regelmäßige Behandlungen bei Klaus eine wichtige Unterstützung: Einerseits stellen sie eine Quelle der Regeneration im fordernden Alltag dar; zum anderen fördern sie im Sinne der Selbsterfahrung meine eigene Behandlungskompetenz und haben insofern auch eine supervisorische Bedeutung. Und schließlich tragen die Behandlungen bei Klaus durch seine einfühlsame, warmherzige und zugleich bescheidene Art ganz einfach zur Steigerung meines Wohlbefindens bei.

Armin, 29, Handwerksmeister, München:
Als Handwerker im Installationsgewerbe muss ich oft ganz schön hinlangen, Schwere Heizkörper tragen, oder für längere Zeit in gebückter und anstrengender Stellung arbeiten. Am Abend spüre ich dann oft meine Arme und Schultern, und mein Rücken ist eine besondere Problemzone. Ich hatte da früher schon öfter Probleme, und die werden nicht besser, wenn ich wie zuletzt immer häufiger auch Zeit am Schreibtisch verbringen muss. Die wenigen Behandlungen mit Shiatsu, die ich bei Klaus bekommen habe, haben da schon eine deutliche Besserung gebracht. Ich genieße die Stunde, kann total loslassen und bin richtig tiefenentspannt. Die Spannungen im Rücken und im Schulterbereich sind so gut wie weg.

Matthias Burkard, 45, Pressesprecher, München:
Im Alltag ist es oft schwierig, alles unter einen Hut zu bringen: Familie und Beruf, Berufsreisen und Elternabende. Oft habe ich deshalb verspannte Schultern, einen schmerzenden Nacken, und besonders mein Rücken machte mir in der Vergangenheit immer wieder sehr zu schaffen. So richtig abschalten und loslassen gelingt mir nur schwer, außer mal in den Ferien – und immer beim Shiatsu. Ich komme etwa einmal im Monat zu Herrn Metzner in die Praxis, immer am frühen Vormittag, und nehme von da Ruhe und gleichzeitig Lebendigkeit mit in den Tag - das schätze ich ganz besonders. Die angenehme Atmosphäre im Praxisraum allein ist schon wie eine Einladung zum Entschleunigen und mal wieder Durchatmen. Herr Metzner zeigt mir immer wieder auch einfache und wirksame Übungen zum allgemeinen Entspannen und speziell für meinen Rücken. Da hat sich bei mir schon viel Positives getan und besonders mein Rücken hat von den regelmäßigen Shiatsu Behandlungen viel gelernt und profitiert.

Kathrin W., 43, Financial Planner, München:
Sende liebe Grüße und danke nochmal für letzten Montag – ich fühle mich noch immer wie neugeboren!