Stacks Image 3
Meine ersten Unterrichtserfahrungen machte ich 1981, seitdem gebe ich Shiatsu Unterricht. Nach dem Ausbildungsabschluß am Ohashi Institut 1984 wurde ich Ohashiatsu Instuctor – der erste in Europa bzw. der erste außerhalb der USA.

Mit der Gründung des ESI (Europäisches Shiatsu Institut) erwuchs mir viel neue Verantwortung im Unterricht, für mehrere Jahre war ich in allen Instituten besonders für die Abschlußkurse zuständig. Auch war ich über viele Jahre mit der Strukturierung, Pflege, und Weiterentwicklung des Unterrichtsplans maßgeblich mitverantwortlich.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Shiatsu-Kurse gegeben, durfte viele Menschen auf ihrem Shiatsuweg begleiten, und habe vielen Absolventen das Diplom überreicht – letzteres immer eine ganz besondere Freude und Ehre.

Alles in allem eine wunderbare Erfahrung, die mein Leben sehr bereichert hat, und die mich ebenfalls mit großer Dankbarkeit erfüllt.